Links Kontakte Downloads letzte Relikte Aktuelles ZuH / RBH Gladbecker Bergbau Maschinenhalle Startseite

Themen:

zurück



Treffen der Bergleute in der AWO Zweckel



Volles Haus in der AWO-Zweckel

Im Saal der AWO-Zweckel trafen sich am Freitag, auf Grund der Einladungen des Fördervereins Zeche Zweckel e.V., ehemalige Kumpel zu einem Erinnerungs-Nachmittag.

Vor 50 Jahren kam das „Aus“ für die Zeche Zweckel/Scholven und die „Kündigungen“ für die dort beschäftigten Bergleute und Mitarbeiter. Nachdem der Vorsitzende des Vereins Michael Polan die Anwesenden vorstellte und begrüßte, hielt Kurt Wardenga, Bundesvorsitzender der deutschen Knappenvereine, eine Rede über die Gladbecker Bergbau-Geschichte.

Im Anschluss gab er einen Vortrag über die Entwicklung der Bergbaulampen, wobei Wardenga einen Querschnitt aus seiner Sammlung zeigte. Danach stieg der Geräuschpegel im Saal deutlich an, da sich einige Kumpel lange nicht gesehen hatten und alte Erinnerungen austauschen wollten.

Am Ende war man sich einig, dass im nächsten Frühjahr ein neuerlicher Stammtisch stattfinden soll.



Nachfolgend einige Bilder vom Treffen.


bild


bild


bild


bild


bild


bild


bild


bild


bild


bild